2010

2010

Lineup: Switchfoot, Superchick, Hawk Nelson, HB, Make up your Mind, Newworldson, Good Weather Forecast

Notizen: Zum ersten Mal fand das Springtime Festival 2010 an einem Sonntag statt. Wenn man als Festival im internationalen Vergleich ein ‚kleiner Fisch‘ ist, muss man halt nehmen, was übrig bleibt – zum Beispiel den Sonntag… Mit der Verpflichtung von Switchfoot wurden wir für das abgesagte Konzert von 2004 entschädigt. Daneben war das Lineup etwas vom Besten, das wir je hatten. Die Überraschung des Tages war sicher Hawk Nelson, die mit ihrem geradlinigen Punk-Rock sogar Fans aus Portugal anlockten. Der Höhepunkt des Tages – eindeutig Switchfoot, die sich 9 Jahre nach ihrem ersten Konzert in Frauenfeld als ausgewachsene Stadion-Rocker präsentierten. 1500 Besucher.

Story: Bereits 2001 – noch vor ihrem grossen Durchbruch als Band – hatten Switchfoot bei uns in Frauenfeld gespielt. Damals hatten wir sie als eine Bande von sympathischen Jungs kennengelernt, die zur Abkühlung in der Sommerhitze auch mal kurz in die Frauenfelder Murg sprangen. Nun warteten wir alle gespannt darauf, wie sich die Band wohl durch den Erfolg verändert hatte. Und natürlich war vieles anders: Stageroadies, Manager, Techniker, Fahrer, Merchguy… Switchfoot kam mit dem ganzen Getöse eines internationalen Headliners daher. Die Truppe traf aufgrund einer Panne mit 2 Stunden Verspätung ein und hatte soviel Material dabei, dass wird nochmals eine Stunde beim Ausladen und Soundchecken verloren. Doch sobald diese ‚Schlacht‘ überstanden war gab es für die Jungs nur eine Frage: ‚Wo ist schon wieder der Fluss, wo wir damals reingesprungen sind?‘ – und ab ging’s ins Kühle Nass.